Avocado

Die Avocado ist exotisch

Weshalb überhaupt ein Exot? Sollte das Buch nicht ausschließlich Gemüses reserviert sein, die bei uns gesät, gepflanzt und gezogen werden können? Eigentlich schon. Die Avocadofrucht ist zwar von ihrer Herkunft her ein Exot, in unserer Küche ist sie jedoch längst kein Fremdling mehr. Sie ist vielseitiger verwendbar als manches Gemüse, mit der Einschränkung, dass man sie nur roh verwenden sollte. Ihre wertvollen Inhaltsstoffe sind nicht zu unterschätzen.

Die Avocado gehört zu den Loorbeergewächsen. Ihre Heimat ist Zentral- und Mittelamerika. Die birnen- oder apfelförmige, hell- oder dunkelgrün, auberginenfarben bis fast schwarz gefärbte Frucht wächst auf immergrünen Bäumen. Die im Handel befindlichen Früchte (der Kern macht 25% des Gesamtgewichts aus) sind 150 bis 400 g schwer. Das weißlich-grüne oder gelbliche Fruchtfleisch ist butterweich und von leichtem nussähnlichem Geschmack. Gepflückt wird die Frucht im hartreifen Zustand (Baumreife) und bis zum Verzehr gelagert (Genussreife). Wichtigste Anbauländer sind die USA (Kalifornien, Florida, Texas), Indien, Ozeanien, Zentralamerika, Afrika und Israel.

Pflanzliches Fett, Kalium und Vitamin В

Keine andere Frucht und kein Gemüse ist fettreicher als die Avocado. Das pflanzliche Fett (11 bis 23%) ist leicht und bekömmlich. Es erstaunt nicht, dass sich der hohe Fettanteil in einer beachtlichen Kalorienzahl niederschlägt, nämlich 227 kcal/100 g. Hauptbestandteil ist jedoch trotzdem das Wasser (69 bis 79%). Etwa 2% entfallen auf Kohlehydrate, Eiweiß und Ballaststoffe. Sehr hoch ist der Kaliumgehalt (500 mg/100 g!). Auch der Magnesiumgehalt (30 mg/100 g) ist nicht zu unterschätzen. Der Anteil an Vitamin С fällt eher bescheiden aus (13 mg/100 g). Beachtlich ist hingegen der Anteil an B-Vitaminen, der höher als in allen anderen Früchten ist.

Universal-Heilmittel

In der Volksmedizin wird das Fruchtfleisch als Appetitanreger, Husten- sowie Wundheilmittel empfohlen. Dank hohem Kalium- und niedrigem Natriumgehalt ist die Avocado bestens geeignet für eine kochsalzarme Diät, die bei hohem Blutdruck, bei Herz- und bei Nierenerkrankung notwendig ist.

Avocados sind das ganze Jahr erhältlich

Dank Anbau in verschiedenen Ländern rund um den Erdball wird die Erntezeit gestaffelt, d. h. die Frucht ist das ganze Jahr erhältlich.

In der Küche

Die Avocados kurz vor dem Verzehr schälen, halbieren, Kern entfernen und in Spalten oder in eine andere Form schneiden. Das Fruchtfleisch verfärbt sich rasch braun. Mit einigen Tropfen Zitronensaft kann das verhindert werden.

Die Avocado bereichert jeden Frucht- und Gemüsesalat. Sie eignet sich auch als Brotaufstrich, zur Herstellung von Apérogebäck, Crѐmen, Suppen (Avocadopüree unter die Brühe rühren, nicht mehr kochen), für Saucen und Desserts.

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen