Lauch/Porree

Der Lauch/Porree, ein heilendes Liliengewächs

Der Lauch oder Porree stammt aus Südeuropa und ist mit dem Knoblauch verwandt. Er darf in keinem Gewürzgarten fehlen. Er ist Heil-, Gemüse-, Salat- und Gewürzpflanze.

Während des beschwerlichen Auszugs der Israeliten aus Ägypten gab es Manna zu essen. Viele jammerten über diese nach ihrer Meinung einseitige Kost und sehnten sich nach Fleisch, Fisch und Gurken, Melonen, Lauch, Zwiebeln und Knoblauch. Diese Produkte hatten sie in Ägypten reichlich bekommen (4. Buch Mose, 11,4-6).

Ätherisches Öl und Kalium sind wichtige Inhaltsstoffe

Ätherisches Öl, das vor allem aus Allylsulfid besteht, und Kalium (225 mg/100 g) sind die herausragendsten Inhaltsstoffe. Daneben finden wir im Lauch noch Schleimstoffe, Ballaststoffe (2,3 g), Kalzium (85 mg). Magnesium (18 mg), Phosphor (45 mg), Eisen (1 mg), Zink (0,3 mg), Vitamin С (30 mg), jeweils pro 100 g, Beta- Karotin und kleine Mengen an B-Vitaminen.

Gut für viele Organe und die Bronchien

Aufgrund seiner Zusammensetzung ist der Lauch besonders bei Erkrankung der Nieren, der Leber, des Magens, des Darms, der Bronchien (Bronchialkatarrh) und bei Stoffwechselleiden (Gicht) zu empfehlen. Eine kosmetische Wirkung kommt dem Lauch ebenfalls zu. Äußerlich wirkt er erweichend bei Mitessern und Geschwüren, Nagelentzündungen, Wunden und Insektenstichen (Kompressen), innerlich entwässernd bei Celiulite, Ödemen und Übergewicht.

Lauch ist das ganze Jahr erhältlich

Wir unterscheiden zwischen Sommer-, Herbst- und Winterlauch. Der Sommerlauch wird Anfang Juli geerntet. Den späten Lauch kann man bis zum ersten Frost im Freien lassen und alsdann in Sand oder Stroh zum Überwintern einschlagen. Der erste Frost, aber auch die Lagerung nehmen ihm die Schärfe. Durch das Abdecken im Freien erhält man gebleichten Lauch.

In der Küche

Wurzeln und Wurzelboden wegschneiden. Grobe, zähe Blätter ablösen und allenfalls teilweise zurückschneiden. Damit der Lauch gut gewaschen werden kann, längs halbieren und in gewünschte Stücke schneiden. Waschen.

Der Lauch findet Verwendung für Suppen, gedämpft und gedünstet als Gemüse, in Eintöpfen, als Belag von pikanten Kuchen/Fladen/Wähen und als Füllung von Strudeln, für Gratins. Zarter Lauch eignet sich gekocht wie roh für Salate. Er ist fein geschnitten Würzmittel von Getreide, Teigwaren und Kartoffeln. Zarte Lauchstangen lassen sich wie Spargel essen.

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen