Spinat

Ist Spinat wirklich so eisenreich?

Der Spinat ist ein Gänsefußgewächs. Er kommt aus Persien und wurde wahrscheinlich von Arabern nach Europa gebracht.

Mit einigem Unbehagen mögen sich bestimmt viele an die Spinatfütterungen in jüngster Kindheit erinnern. Spinat galt bei den Müttern als unglaublich gesund. Der mutmaßlich hohe Eisengehalt basierte jedoch auf einem Irrtum: in einem alten medizinischen Lehrbuch schlich sich ein Kommafehler ein, woraus die zehnfache Eisenmenge resultierte. Der Spinat liegt aber selbst mit der richtigen Zahl von 4 mg/100 g an der Spitze der eisenhaltigen Gemüsearten.

Menschen, die zu Oxalsäure-Steinbildung neigen, sollten Spinat und andere oxalsäurehaltige Nahrungsmittel (z.B. Kakao, Schokolade, Rhabarber) nur in geringen Mengen essen.

Der Spinat ist Spitzenreiter beim Kalium. Er enthält Ballaststoffe, den grünen Blattfarbstoff Chlorophyll, Xanthophylle, Oxal-, Zitronen- und Apfelsäure, Secretin, Karotin (Provitamin A), Vitamin С (50 mg/100g), B-Vitamine, Vitamin K1, die Mineralstoffe Kalium, Kalzium, Magnesium, Eisen, Kobalt, Kupfer, Jod, Selen und Mangan, ferner Enzyme, Spinacetin und Phosphatide.

Das Secretin regt die Magen-, Dünndarmund Bauchspeicheldrüsen sowie die Gallensekretion an. Das Gemüse ist verdauungsfördernd. Spinat wird gerne verabreicht bei Blutarmut, Hautausschlägen, Kupferfinne, Akne (Reinigung der Körpersäfte, Zufuhr von Mineralstoffen), Stuhlverstopfung und bei Vitamin-Mangelerscheinungen.

Der basenüberschüssige Spinat eignet sich dank hohem Kaliumgehalt von 635 mg/100 g (kein anderes Gemüse hat soviel Kalium!) zur Entwässerung und Entschlackung. Er hilft das überschüssige Kochsalz ausscheiden!

Der Spinat ist fast das ganze Jahr erntefrisch erhältlich

Der Spinat kann je nach Sorte und Anbauzeit dreimal jährlich geerntet werden. Es gibt Winter- Frühlings- und Herbstspinat. Nur erntefrischen Spinat verwenden! In überdüngtem Spinat (enthält viel Nitrat) nehmen nach dem Transport und eintägiger Lagerung die Nitritwerte (Nitrit entsteht durch bakterielle Tätigkeit aus Nitrat) um das Zehnfache, nach viertägiger Lagerung um das Hundertfache zu.

In der Küche

Spinat über Dampf garen oder dünsten. Der Spinat ist ein eigenständiges Gemüse, er kann zum Füllen von Ravioli, Omeletten, Tomaten, Strudeln und Pasteten oder als Belag von Kuchen/Fladen/Wähen verwendet werden. Er gibt hausgemachten Teigwaren die grüne Farbe. Spinat ergibt auch eine feine Cremesuppe, er kann Basis einer grünen Sauce zu Teigwaren oder Fleisch sein.

Spinat niemals aufwärmen. Beim erneuten Aufwärmen wandelt sich das Nitrat in Nitrit um. Dies kann vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern zu gesundheitlichen Schäden führen.

    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen