Broccoli

Der Broccoli ist der Vorfahre des Blumenkohls

Die Heimat des Broccoli ist Vorderasien und der Mittelmeerraum. Er wird auch Sprossenkohl oder Spargelkohl genannt. Wie der Name sagt, gehört er in die große Kohlfamilie.

Zur Verbreitung nördlich des Gotthards haben die Gastarbeiter ganz wesentlich beigetragen, in deren Küche der Broccoli schon lange einen festen Platz hat und sehr gerne mit Teigwaren kombiniert wird. Diese Kombination dürfte auch deshalb so beliebt sein, weil die Broccolistängel vom Geschmack her viel Gemeinsames mit dem grünen Spargel haben.

Den Broccoli gibt es in vielen Sorten. Bei uns kennen wir vor allem den Kopfbroccoli. Ähnlich dem Blumenkohl bildet er eine Blume, jedoch weniger kompakt und auch weniger groß.

Der Spargelkohl ist je nach Züchtung von violetter oder dunkelgrüner Farbe. Der grüne Sprossenbroccoli ist bei uns weniger verbreitet. Er besitzt keine geschlossene Blume, sondern hat lange Triebe mit grünen Blumen.

Der Broccoli ist reich am Kalium und Vitamin С

Mit 465 mg Kalium und 115 mg Vitamin С je 100 g gehört der Broccoli unter den Kohlarten zu den Spitzenreitern. Auch bei den andern Mineralstoffen hat er überdurchschnittliche Werte.

Der Spargelkohl hilft entwässern

Die gute entwässernde Wirkung wird dem hohen Kaliumgehalt zugeschrieben. Herz-, Kreislauf- und Stoffwechselkranke sollten der optimalen Inhaltsstoffe wegen Broccoli essen.

Der einheimische Broccoli ist nur kurze Zeit auf dein Markt

Erntezeit des Broccoli ist von Juni bis August. Er lässt sich nur für kurze Zeit aufbewahren. Beim Kauf ist auf festgeschlossene grüne Blüten zu achten. Gelbe Blüten hat der Broccoli dann, wenn er zu reif geerntet wird. Die kleinen Blüten mögen zwar schön aussehen, sie sind jedoch von leicht bitterem Geschmack.

In der Küche

Ganze Blumen waschen. Eventuell kurze Zeit ins Salzwasser legen, damit das «Ungeziefer» flieht. Zuerst die Röschen von den Stielen lösen. Die Stiele werden ebenfalls verwendet, sind sie doch besonders aromatisch. Dicke Stiele schälen. Die Haut ist sehr oft zäh. Damit Stiel und Blume die gleiche Garzeit haben, Stiel in Stäbchen schneiden.

Broccoli kann man wie Spargel zubereiten

Broccoli über Dampf garen und mit gleichen Saucen wie den Spargel servieren. Aus Broccoli lassen sich Terrinen (siehe Rezept), grüne Saucen, feine Cremesuppen, Kuchen/Fla-den/Wähen zubereiten. Eine typisch italienische Zubereitung ist die Kombination mit Teigwaren, wobei Gemüse und Teigwaren zusammen im gleichen Wasser gekocht werden.

    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen