Zucchini

Die Zucchini gehören zur Kürbisfamilie

Zucchini, Zucchetti, auch Gurkenkürbis oder Kürbchen genannt, sind eine uralte Kulturpflanze, die in Südamerika schon ein paar tausend Jahre vor unserer Zeitrechnung angepflanzt worden ist. Seefahrer brachten ihre Samen nach Europa. Die Zucchini sind von gurkenähnlichem Aussehen und je nach Sorte dunkelgrün, grünweiß gestreift, gelblich bis goldgelb oder sogar weiß gefärbt. Bei uns am weitesten verbreitet ist die dunkelgrüne Sorte.

Die Frucht kann eine Länge von 60 cm und einen Durchmesser von 15 cm erreichen. Am zartesten sind sie jedoch im halbreifen Stadium, bei einer Länge von zirka 15 cm. Größere Exemplare sind zwar intensiver im Geschmack, vielfach aber auch schwammig. Eine Delikatesse sind Zucchini- wie auch andere Kürbisblüten.

Die Zucchini sind äußerst kalorienarm, reich an Mineralstoffen und Vitaminen (siehe auch Kürbis). Dank beachtlichem Kaliumanteil eignet sich die Frucht als reizlose, harntreibende Kost bei Herz- und Nierenkrankheiten.

Vom Umgang mit Zucchini

Die Haupterntezeit der Früchte ist von Juli bis Oktober. Die Zucchini werden halbreif geerntet. Sie sollen eine straffe, aber nicht harte Haut haben.

Zucchiniblüten - in Italien kauft man sie büschelweise auf dem Markt - sind bei uns nur in Spezialgeschäften erhältlich. Die Blüten sollen taufrisch sein.

In der Küche

Zucchini nur waschen und Stielende sowie Blütenansatz wegschneiden. Ältere, größere Früchte schälen, halbieren, schwammige Teile samt Kernen mit einem Löffel herausschaben.

Bei den Zucchiniblüten den Stiel, den haarigen Kelch und die Staubfäden entfernen. Blüten mit einem feuchten Küchentuch abreiben, keinesfalls ins Wasser legen, dazu sind die Blüten zu zart.

Zucchini lassen sich dünsten oder über Dampf garen, zu einer Cremesuppe oder zu einer Terrine verarbeiten, zusammen mit Tomaten dünsten. Gedünstete Zucchini mit Teigwaren mischen. Rohe, grob geraspelte Zucchini, Kartoffeln, Möhren/Karotten und Sellerie wie eine Rösti im Olivenöl backen. Zucchini passen sehr gut zu grünem Spargel.

Rohe Zucchini in Form von Salat oder als Teil eines gemischten Salates verwenden, Zucchini-Brunoise (kleinste Würfelchen) für eine Vinaigrette.

Zucchiniblüten mit Mazzarella und Sardellen füllen, im Omelettenteig wenden und ausbacken. Blüten dünsten und unter Teigwaren mischen.

Zucchini lassen sich gut aufbewahren. Obwohl sie erntefrisch am besten sind, kann man sie problemlos 2 Wochen im Gemüsefach des Kühlschranks lagern.


    


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen